Chvͦnrat fleiſch der ſchvltheizo; Rat / von der minren Baſil an Hvg von haltingen; Peter ſenftli - 1288 Januar 27.

Zugangsnummer

Weitere Personen
Johanſ garten von Loͮffenberg dez Boͤgen
Bemerkungen:
Konrad Fleisch, der Schultheiß, und der Rat von Klein-Basel beurkunden, daß der Priester Hug von Haltingen und ihr Bürger Peter Senftli einen Tausch vorgenommen haben betreffend die Gärten, die hinter ihren Häusern nebeneinander liegen, und zwar vom Anfang der Mauer, die hinter Konrad Fleischs Haus liegt, geradeaus durch beide Gärten bis an den Garten des Johannes von Laufenberg, des Bögens. Weil aber dem Hug von Haltingen bei diesem Tausch der bessere Teil geworden ist, schuldet er dem Peter Senftli von Haus, Stall und dem Teile des Gartens, der ihm dabei zugefallen ist, weil es sich um »Erbe⟨ handelt, von jetzt ab 4 Schillinge, statt, wie früher, 3 Schillinge Jahreszins. -- A. und B.
BU. 2, 342 Nr. 607.
Edition